Skip to main content

Einzel-Needback - Eine Methode für individuelle Rückmeldungen in Teamsupervisionen

1.    Vorbemerkungen

Das „Einzel-Needback“ richtet sich an erfahrene Supervisorinnen und Supervisoren und ist eine weitere Konkretisierung meiner Ideen zu einem „Needback (http://www.kubitza-beratung.de/sys-blog/98-needback-rueckmeldungen-in-supervision-und-entwicklungsmassnahmen-fuer-teams.html, zuletzt aufgerufen 26.02.2018) Die Methode basiert auf der Grundlage eines Artikels von Dr. Martina Rummel und wird mit einer Kommunikationsübung kombiniert. (Rummel, Martina (2012), Der vermessene Mensch, in: systhema 3/2012, 26. Jahrgang, Seite 267-275) Dort stellt Rummel alternative Fragen für Rückmeldungen vor, die ich in der Methode verarbeite:

  • Was habe ich bisher von dir bekommen, was mir die Erfüllung meiner Aufgaben ermöglicht oder/und erleichtert?
  • Was brauche ich von dir, was mir die Erfüllung meiner Aufgaben ermöglicht oder/und erleichtert?

Die Praktikabilität dieser Fragen liegt meines Erachtens auf der Hand. Zunächst fokussieren sie deutlich auf die berufliche Ebene der Zusammenarbeit, indem sie sich explizit auf die Erledigung von Aufgaben beziehen. Dann entsteht dadurch, dass das Positive der Vergangenheit und das Kritische der Zukunft abgefragt wird, für die Person, die ein Needback erhält, zunächst ein grundsätzlich positives Gefühl, das sich ergibt aus der Freude über das bisher Gelungene und dem Sicherheit gebenden Empfinden, für die Zukunft wichtige (Handlungs-)Erwartungen zu kennen.

Vermieden werden Ab- und Aufrechnungen von und mit der Vergangenheit und der in solchen Auseinandersetzungen nicht selten endlos geführte Kampf um die objektiv einzig wahrhaftige Beschreibung von Kommunikation. Sollten ungeklärte Situationen aus früheren Zeiten den Wunsch oder die Entscheidung für das Einzel-Needback überlagern, so sind diese natürlich zuerst zu klären, z.B. mithilfe der Konfliktklärung nach Thomann.
Zunächst schildere ich den Ablauf der Methode. Im Anhang findet sich dann ein Aufgabenzettel, der den Supervisanden zur Orientierung ausgehändigt werden kann. Alle Änderungen an der Methode, die für die Anwenderin oder den Anwender sinnvoll erscheinen, sind ausdrücklich erwünscht. Jede/r muss die Dinge so verändern, dass sie/er gut damit arbeiten kann!

2.    Ablauf

1. Bildung von Gruppen mit drei oder zwei Personen

Die Beschreibung gilt für die meines Erachtens zu bevorzugenden 3er-Gruppen. In Gruppen mit zwei Personen entfällt die Rolle des Zeit- und Prozesswächters.
Kriterien für die Bildung der Gruppen ergeben sich aus der Struktur der Organisation und dem Bedarf der Beteiligten. So kann es Sinn machen, Subgruppen der Organisation zu übernehmen (Teams, Abteilungen, Arbeitsgruppen, Themengruppen) oder explizit zu mischen, wenn es viele Berührungspunkte zwischen den Subgruppen gibt.

2. Aufgabenstellung erklären und austeilen

3. Arbeitszeit

Als Arbeitszeit haben sich 10 Minuten pro Needback als durchschnittlich sinnvoll ergeben. Es sind immer wieder Gruppen auch schneller fertig, nutzen die überschüssige Zeit aber gerne für Austausch über in den Needbacks angerissene Themen. Sie schätzen es in der Regel dann sehr, endlich einmal Zeit für die Themen zu haben.
In einer 3er-Gruppe ergeben sich sechs Einzel-Needbacks und damit eine Dauer von 60 Minuten. Je nach zur Verfügung stehender Zeit können mehrere Einzel-Needback-runden nacheinander durchgeführt werden.

4. Aufgaben des Supervisors/der Supervisorin in der Arbeitsphase

In der Arbeitsphase geht der Supervisor durch die Kleingruppen und stellt sich für Fragen oder schwierige Situationen zur Verfügung. Wenn erforderlich, präzisiert er die Aufgabenstellungen, macht auf die Zeit aufmerksam, gibt Hinweise zum Prozess, unterstützt bei Formulierungen und so weiter.

5. Auswertung im Plenum

Mögliche Auswertungsfragen u.a.:

  • Wie geht es Ihnen jetzt im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Einzel-Needback?
  • Was war überraschend, und was haben Sie so erwartet?
  • Was ist neu für Sie?
  • Was könnte diese Übung für das Team bedeuten?
  • In welcher 3er-Konstellation würden Sie gerne das nächste Einzel-Needback machen?

Einzel-Needback

Aufgabenstellung

1. In Ihrer Gruppe werden Sie drei Needback-Runden durchführen. In jeder Runde ist eine Person A, eine Person B und eine C. Diese drei Rollen werden in jeder Runde gewechselt, sodass jede Person ein Mal in jeder Rolle war.

2. Jede Runde läuft gleich ab: A stellt B folgende Fragen:

  • Was habe ich bisher von dir bekommen, was mir die Erfüllung meiner Aufgaben ermöglicht oder/und erleichtert?
  • Was brauche ich von dir, was mir die Erfüllung meiner Aufgaben ermöglicht oder/und erleichtert?

Nach der Beantwortung der Fragen überlegen A und B jeweils kurz, welches Gefühl sie beim Sprechen beziehungsweise beim Zuhören hatten und tauschen sich darüber aus.
Anschließend stellt B die Fragen an A und es werden anschließend wieder die Gefühle ausgetauscht.

3. Die Beantwortung der Fragen erfolgt dabei nach einer bestimmten Regel: Nach jedem Satz wiederholt die Person, der etwas gesagt wurde, das Gesagte so, wie sie es verstanden hat. Wird der Inhalt von der Person, die es gesagt hat, bestätigt, kann es weitergehen.

4. In einer Runde hat jedes Paar 10 Minuten Zeit. Eine Runde dauert also maximal 20 Minuten.

5. Die Aufgabe von C besteht jeweils darin, auf die Aufgabenstellung zu achten, ggfs. die Fragen vorzulesen und die Zeit konsequent einzuhalten.

6. Ist eine Runde absolviert, werden die Rollen A, B und C für die nächste Runde vergeben.