Zum Hauptinhalt springen

Vorträge und Fortbildungen

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2023

Fortbildungen

"Wir kommen mit den Eltern nicht mehr weiter" - Systemisch-pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit herausfordernden Eltern in Kitas

Kommunikation mit den Eltern gehört für viele MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen zu den besonderen Herausforderungen. Einige Eltern(-teile) werden als fordernd, uneinsichtig oder widerständig erlebt. Gleichzeitig fühlen sich die Mitarbeiterinnen für diesen wichtigen Teil ihrer Arbeit nicht ausreichend ausgebildet.
In dieser Fortbildung lernen Sie theoretisch und praktisch, wie Sie sich in herausfordernden Gesprächssituationen mit Eltern verhalten können.
Die Fortbildung findet in zwei Abschnitten statt.

Beim ersten Termin werden folgende Themen werden behandelt:

  • Systemische Haltungen als Grundlage
  • Einführung eines Gesprächsleitfadens
  • Realistische Ziele definieren
  • Sprachliche Tricks und Kniffe
  • Übung von konkreten Fällen aus dem Alltag.

Beim zweiten Termin werden folgende Themen behandelt:

  • Nachbesprechung der zwischenzeitlich erfolgten Gespräche
  • Theoretische und praktische Vertiefungen nach Ihren Bedürfnissen
  • Weitere Übung von konkreten Fällen aus dem Alltag.

Weitere Termine in Vorbereitung

 

"Fremd und noch nicht zu Hause" - Systemisch-pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und deren Eltern in Kitas

Geflüchtete Kinder und deren Eltern werden zunehmend in Kindertagesstätten aufgenommen und stellen die pädagogischen Fachkräfte vor weitgehend neuartige Herausforderungen.
Auf der Basis von Traumapädagogik und systemischem Denken und Handeln werden praxisorientierte Anregungen für die Arbeit mit seelisch belasteten und traumatisierten Kindern und deren Eltern im Kita-Alltag vermittelt.
Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie Grundlagenwissen erwerben, neue Perspektiven entwickeln und Handlungsmöglichkeiten (wieder-)gewinnen.

Weitere Termine in Vorbereitung

 

Fachvorträge

Zwischen Familien- und Organisationslogik - Ein Ansatz zur Professionalisierung der Arbeit (nicht nur) in Kitas

Für die Supervision von Teams und Leitungen in Kitas bietet sich als eine mögliche Beschreibung von Kommunikationsstrukturen und Handlungsmustern ein angepasstes Modell der Familien- und Organisationslogiken an, wie es Arist von Schlippe für die systemische Konfliktberatung in Familien und Familienunternehmen beschrieben hat.

Dieser Vortrag geht der Frage nach, welche Auswirkungen die Spannung zwischen diesen Logiken von Familien und Organisationen in einer Kita hat, was dies für das Professionalitäsverständnis von Erzieherinnen bedeutet und welche konkreten Themen und Möglichkeiten sich daraus für die Supervision von Teams und Leitungen ergeben.

Termine in Vorbereitung und auf Anfrage

 

Vorträge

Spurensuche in der Familiengeschichte - Was verbindet uns mit dem Schicksal unserer Vorfahren?

Wie kann sich das, was man selbst, Eltern oder Großeltern während der Zeit des Nationalsozialismus und des Krieges, der Flucht und Vertreibung erlebt haben, auf das eigene Leben aktuell auswirken? Welche Kräfte der Familienvergangenheit bestimmen vielleicht bis in die Gegenwart die eigene Biografie? Was können Sie tun, wenn Sie das Thema bewegt?

Diesen und weiteren Fragen gehe ich in meinem interaktiven Vortrag und in intensiverer Weise in meinem Workshop nach. Es erwarten Sie Informationen, Gespräche und Literatur - nicht nur für Kriegskinder und Kriegsenkel -.

Termine in Vorbereitung und auf Anfrage

Was ist bloß das Richtige für mein Kind? ... und welche Fragen Sie sich noch stellen können

Im Bemühen um die optimale, wenn nicht gar perfekte Erziehung unserer Kinder stellen wir uns immer wieder die Frage: „Was ist bloß das Richtige für mein Kind?“ Damit kommen wir Unsicherheit und Ratlosigkeit aber oft näher als Ideen, Lösungen oder Zufriedenheit.

In einem humorvollen und spannenden Vortrag werden auch noch andere Fragen vorgestellt, die sich Eltern stellen können. Diese sind leichter zu beantworten und können zu einer Entlastung in der oft als schwierig empfundenen Kindererziehung führen. Es wird die positive Bedeutung von Fehlern, Langeweile oder Krisen für die Entwicklung von Kindern hervorgehoben und dazu ermutigt, sich diesen Situationen zu stellen und sie zu nutzen.

Termine in Vorbereitung und auf Anfrage